Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

Venustransit 08. Juni 2004

Ein erster Bericht ...

Dank dem fantastischen Hoch Vincent hatten wir am 8. Juni mehr als 6 Stunden lang einen ungetrübten Blick auf Sonne und Venus. An unserem Standort, dem Kirchplatz in Gießen, besuchten uns einige tausend Besucher. Es war genial und umwerfend und unbeschreiblich ...
An dieser Stelle möchten wir einige wenige Eindrücke des Ereignisses präsentieren. Sicherlich werden die Ergebnisse des Venustransits noch in unserer Vereinszeitung erscheinen!

Hoch Vincent sorgte für einen ungetrübten Blick Die Ausrüstung ist fertig, Venus kann kommen! Die letzten Vorbereitungen


Links: Das Satellitenbild - einfach traumhaft wolkenloser Himmel!
Mitte: Die Ausrüstung steht, noch ist Venus nicht vor der Sonne
Rechts: Die AAGler sind gerüstet und voller Erwartung.

Am Dienstag, den 08. Juni 2004, fand der langersehnte Venustransit statt. Die Astro-AG beobachtete unter anderem vom Kirchplatz in Gießen aus. Bereits ab 6:30 waren wir dort und bauten die Teleskope auf. Nachdem im letzten Jahr schon der Merkur vor der Sonnenscheibe entlang gewandert war, waren die Erwartungen an das diesjährige Schauspiel hoch:

Der Durchgang in vollem Gange ...

Hoch Vincent sorgte für einen ungetrübten Blick Die Ausrüstung ist fertig, Venus kann kommen! Die letzten Vorbereitungen


Links: Beobachtung per Solarscope, eine der vielen sicheren Varianten!
Mitte: Stellvertretend für die tausende Menschen, hier eine der endlosen Warteschlangen am Vereins-C8
Rechts: Im Zelt hatten wir einen Plasmabildschirm mit Livebild und angeschlossenem Rechner.

Dank Doppelsteff hatten wir ein geniales Doppelzelt, in dem ein Plasmabildschirm aufgebaut war. Auf ihm konnten wir ein Livebild des Ereignisses einblenden - hier einen schönen Dank an die Firma Leica Camera, die uns ein Spektiv und eine Digilux zur Verfügung gestellt hat. Außerdem hatten wir einen Laptop angeschlossen, auf dem u.a. Guide und Bildschirmpräsentationen dazu dienten, den Leuten zu vermitteln, was denn da am Himmel überhaupt geschah! Die Akzeptanz war überwältigend, das Zelt trotz unglaublicher Hitze darin immer zum Bersten voll. Was die Schlangen an den Teleskopen aber nicht verkürzte. Generell kann man eines sagen: die Besucher waren sehr diszipliniert, ein fantastisches Publikum.

Venus nahe dem 3. Kontakt Etwa in der Mitte des Austritts Das Zelt nach dem Ereignis, langsam kehrt Ruhe ein


Links: Venus nahe dem 3. Kontakt
Mitte: Die Webcam fokal eingesetzt, Venus ist bereits gut zur Hälfte von der Sonnenscheibe gewichen.
Rechts: Im Zelt hatten wir einen Plasmabildschirm mit Livebild und angeschlossenem Rechner.

Hier noch zwei Bilder von der spannendsten Phase: dem Austritt der Venus. Zu diesem Zeitpunkt war im 4,5-Zöller klar die Venusatmospäre zu sehen, die zwei kleine Bögen in den Weltraum spannte. Mich hat das ziemlich umgehauen :-)

Wir danken:

Links:

Die Website der Veranstaltung
Transitbilder (N. Priebe)

Zurück