Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum| Blog

Die Astro-AG ...

... wurde bereits 1975 gegründet. Seitdem betreiben wir das Hobby Astronomie in vielfältiger Weise und haben einiges erlebt (Geschichte). Zahlreiche Beobachtungen der Vereinsmitglieder und Berichte über unsere Veranstaltungen aus der Zeit seit 1996 sind im Bereich aktiv aufgelistet. Seit Anfang der Achtziger Jahre gibt die Astro-AG eine Vereinszeitung heraus. Der Verein besitzt für die astronomischen Aktivitäten eine sehr gute Teleskopausrüstung.

Über die Jahren haben sich einige Themenschwerpunkte in unserem Verein herausgebildet, die wir hier jeweils auf eigenen Seiten darstellen möchten:
Visuelle Beobachtung
Astrofotografie
Sternbedeckungen
Fernrohrselbstbau

Eine weitergehende Darstellung der Aktivitäten befinden sich auf den Homepages unserer Mitglieder, die von diesen in Eigenregie erstellt und betreut werden.

Die AAG und die (internationale) Astro-Szene

Seit Jahren sind die AAG'ler auch überregional aktiv. Sei es die Zusammenarbeit mit der IOTA, um Sternbedeckungen zu beobachten, sei es die Jugendarbeit bei ASL und IAYC, sei es die Mitarbeit in der "Initiative gegen Lichtverschmutzung", um hier nur einige Punkte zu nennen. Ausserdem erscheinen regelmässig Artikel unserer Vereinsmitglieder in diversen astronomischen Magazinen, wie z.B. in der SuW, VdS-Journal u.ä..

Wie kann man mitmachen?

Freitag abends treffen wir uns um 20:00 (mit Ausnahme der Feiertage) im Alten Rathhaus in Heuchelheim zum Erfahrungsaustausch. Gäste und Neulinge sind natürlich jederzeit willkommen; denn wir sehen uns nicht als Vereinsmeier, sondern wir betreiben unser Hobby aus "Spass an der Freud'"!