Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

Physik im Blick, 17. Februar 2007

Im Rahmen der Vortragsreihe "Physik im Blick", die seit einigen Jahren regelmäßig im Januar / Februar von dem Fachbereich Physik der Uni Gießen veranstaltet wird, fand am 17. Februar der Vortrag "Warum funkeln die Sterne? Astronomie mit den modernsten Teleskopen" statt. Dr. Stefan Hippler vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg schilderte die beachtlichen Fortschritte der erdgebundenen Teleskope in denen Spiegel und Optiken höchster Qualität zusammen mit Quanten-Detektoren und schneller Datenverarbeitung eingesetzt werden.

Die Verantwortlichen der Vortragsreihe ermöglichten uns, am 17. Februar im Foyer des Hörsaalgebäudes einige Teleskope aufzustellen und so dass Publikum nicht nur an Profi-Astronomie teilzuhaben sondern auch das für den Hobby-Astronomen Machbare kennen zu lernen.


Aufnahmen: Hans-Norbert Gries

Die Fotos zeigen den Andrang zwischen 11:00 und 11:30. Klaus, Hanno, Reinhard und Frank hatten ihre Teleskope aufgebaut, u.a. das Vereins-C8, 18", 10" und 16" Dobson und einen 102mm Bresser-Refraktor. Wie die Bilder sehr schön zeigen, war das Interesse sehr groß. Wir wurden einige unserer Flyer los, jeder von uns führte eine Vielzahl von Gesprächen.

Zurück