Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

AAG Radioaktiv

Seit vielen Jahren betreibt der Hessische Rundfunk ein Studio für Mittelhessen. Zunächst war es in Wetzlar angesiedelt, mittlerweile befindet es sich nahe dem Kirchplatz in Gießen. Auf HR4 sendet dieses Studio Beiträge aus der Region für die Region.

Die Berichterstattung über die erfolgreiche Sternbedeckung durch einen Kleinplaneten am 21. April 2007 hatte die Neugier der Reporterin Constanze Schleenbecker geweckt. Mit geringem zeitlichen Vorlauf trafen wir uns am 16. Juli im Feld nordwestlich von Kinzenbach. Das Wetter war an diesem Tag Erfolg versprechend, was sich aber leider mit Beginn des Feierabends änderte. In der Hoffnung, doch noch die ein oder andere Wolkenlücke zu erhaschen, kamen wir zum Sonnenuntergang zusammen. Wir, das waren neben Fr. Schleenbecker Nina, Klaus, Reinhardt und ich.

Wie stellt man das Hobby Astronomie im Radio vor? Schließlich stellt dieses Hobby sehr stark auf die visuelle Wahrnehmung ab. Wichtig ist es, etwas vom Enthusiasmus einzufangen, etwas von der Faszination zu übertragen. Hilfreich für das Gelingen ist einerseits die Vor-Ort-Situation. Treffen an einem Beobachtungsstandort mitsamt den Teleskopen schafft den passenden Rahmen und erzeugt die spezielle Atmosphäre. Andererseits erlaubt die moderne Technik mit Laptop, Digitalkamera, etc., auch mitten im Feld viele Seiten des Hobbys detailiert und nachvollziehbar darzustellen.

Fotos: Nina Leiter

Im Bild links sind Klaus, Fr. Schleenbecker, Reinhard und Frank zu sehen. Klaus benutzt einen Laptop, um mit Guide8 und anderen Programmen Himmelsereignisse zu erklären (Bild rechts). Auch das Simulationsprogramm für Sternbedeckungen durch Kleinplaneten kam zum Einsatz.

Fotos: Nina Leiter

Es ist nicht immer leicht, entspannt zu erzählen, wenn ein Mikrofon die eigenen Worte aufzeichnet. Man gewöhnt sich jedoch mit der Zeit daran. Im Bild links erklärt Reinhardt druckreif, was die Faszination der Astronomie ist. Im Bild rechts ist eines der Teleskope zu sehen, die wir dann mangels klaren Himmels auf die Burgen des Umlandes ausrichteten.

Der Radiobeitrag wurde am 17. Juli im Magazin "Radio Lahn" zwischen 16 und 17 Uhr gesendet. Ein großes Lob an Fr. Schleenbecker, die einen wirklich guten Beitrag aus unseren Interviews zusammenzimmerte! Ein großes Dankeschön an den Hessischen Rundfunk für diese Möglichkeit, das Hobby Astronomie vorzustellen.

Zurück