Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

AAG auf Achse: ITV 2008

Mitteleuropas größte Starparty findet seit 1992 einmal im Frühjahr statt, in der Regel am langen Wochenende des Himmelfahrtsfeiertags. Zum zweiten Male nun mussten die Teilnehmer den neuen Weg einschlagen und den Veranstaltungsort Gedern aufsuchen. Natürlich waren AAGler dabei. Hier ein kurzer Bericht.

Anfang der Himmelfahrtswoche waren die Wettervorhersagen für den Beginn des ITVs eher gedämpft: ein Regenband sollte insbesondere Mittwochs über Deutschland liegen, der Feiertag sollte weitgehend bewölkt und mit einigem Regen über die Bühne gehen. Erst zum Wochenende sollte es besser werden.
Kenner wissen: das klingt nach einem typischen ITV.
Allerdings muss einem als Bewohner der Mittelgebirge klar sein: In dieser Jahreszeit sind stabile Hochdruckwetterlagen mit warmen Temperaturen einfach selten.

Es wurde dann aber doch viel besser: der Donnerstag selbst verlief trocken mit längeren sonnigen Abschnitten und nicht sonderlich bedrohlichen Quellwolken. Donnerstag auf Freitag zeigten sich Stern durch hohe Wolken und erst in der zweiten Nachthälfte fielen einige Regentropfen. Dementsprechend konnte schon reichlich beobachtet werden. Auch konnte das ein oder andere aus den Vorträgen des Nachmittags umgesetzt werden. Uli Zehndbauer hatte beispielsweise über seine Erfahrungen mit der digitalen Astrofotografie berichtet und reichliche Tipps in Sachen Autoguiding, Framing, Stacking, usw. parat.

Im Bild links ist die "Zeitung" des ITV zu sehen: Die Seitenwand des Getränkewagens dient als Infofläche für Kleinanzeigen und Veranstaltungshinweise. Im Bild rechts: Da es wie eingangs erwähnt um diese Jahreszeit durchaus kalt sein kann, wurde ein beheiztes Zelt bereit gestellt. Dieses Jahr wurde es nur selten gebraucht, denn das Wetter war tagsüber warm und trocken, nachts dann klar.

Der Freitag verlief noch besser als vorhergesagt und die Nacht zu Samstag zeigte denn auch, dass der neue Standort dem alten nur wenig nachsteht. Zwar ist im Süden die Lichtglocke des Rhein-Main-Gebiets ausgeprägter. Dennoch sind auch hier beste Vorraussetzungen für entspanntes Sterngucken unter Freunden gegeben. Hatten wir in 2007 noch mit Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, die die Optiken beschlagen lies, war es in dieser Nacht normal feucht. Die Optiken blieben frei und es konnte bis in den Morgen gespechtelt werden. Alles aufzuzählen, was in diversen Optiken zu sehen war, würde den Rahmen bei weitem sprengen. Nur soviel: nahe dem bekannten Kugelsternhaufen M3 im Bootes (Bärenhüter) stehen Galaxien mit 16mag, die zum Galaxienhaufen Abell 1769 gehören. Einige davon wurden mit einem 16 Zoll Dobson vom ITV aus beobachtet. Mehr muss über die Himmelsqualität kaum gesagt werden!

Den Samstag prägen traditionell zwei Veranstaltungen: die Prämierung der besten Selbstbauten und der Astroflohmarkt. Die beiden folgenden Bilder zeigen Impressionen des Astroflohmarktes. Wie immer wurden hier Teleskopen, Ferngläser, Zubehör sowie Karten und Literatur angeboten. Der Vorteil eines Optikkaufs auf einer Starparty ist, dass die Optik in der Regel einem nächtlichen Test unterzogen werden kann. Der Käufer merkt schnell, ob es das richtige Instrument für ihn ist.

Die Nacht von Samstag auf Sonntag war halbwegs passabel. Zwar störten hohe Wolken ein klein wenig, dennoch reichte die Durchsicht aus, um bspw. NGC 5907 mit Details zu beobachten.

Fazit: Das ITV 2008 hielt für uns sehr gute Beobachtungsstunden bereit und in den Stunden drumherum konnten viele Gespräche mit Hobbyastronomen aus ganz Deutschland geführt werden. Das ITV ist und bleibt wichtiger Bestandteil der deutschen Astronomieszene.

Zurück