Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2008

Die jährliche Jahreshauptversammlung fand am 15.03.2008 im Heimatmuseum Kinzenbach statt. Der größte Teil des Abends wird von den Programmpunkten "Rückschau auf das abgelaufene Geschäftsjahr" und "Planung der nächsten Monate" eingenommen. Wir versuchen, die notwendigen Programmpunkte "Kassenbericht", "Bericht der Kassenprüfer" und "Vorstandsneuwahlen" auf ein Minimum zu beschränken.

Vereinsmitglieder Blick in Richtung Vorstand
Die Jahreshauptversammlung: in entspannter Atmosphäre diskutieren die Vereinsmitglieder, wie das kommende Jahr angegangen werden soll.

Rückschau

Vorbemerkung
Das astronomische Jahr 2007 war gar nicht schlecht. Daher gab es zahllose Beobachtungsabende mit guten Ergebnissen, Teilnahmen an Starparties und vieles mehr. Alles aufzuzählen, würde den Rahmen erheblich sprengen, daher sollen zwei Punkte herausgegriffen werden:

Astronomische Erfolge
Am 21. April und 11. August konnten die Beobachter von Sternbedeckungen durch Kleinplaneten zwei Erfolge verbuchen: zum einen eine Bedeckung durch den Kleinplaneten Thetis, zum anderen durch Vitja. Beide Beobachtungen fanden im Rahmen einer internationalen Beobachtungskampagne statt. Zwar ander als geplant aber dennoch erfolgreich verlief die Streifende Sternbedeckung am 21. Dezember. Hier waren wir von Nebel geplagt, der an den Vorabenden nicht aufgetreten war. In letzter Minute musste die Planung komplett umgestellt werden. Doch am Ende hat jeder Beobachter was gesehen und wir hielten ein für die Umstände respektables Ergebnis in den Händen.

Öffentlichkeitsarbeit
Hier sind insbesondere die Teilnahme an der "Wissenschaftsstadt" am 20. Mai und ein Radiobeitrag am 16. Juli hervor zu heben. Der öffentliche Beobachtungsabend vom 02. Oktober litt unter mäßigem Wetter, es war lediglich eine halbstündige Wolkenlücke zu verzeichnen. Ein Totalausfall war der 15. Dezember, der gar keine Beobachtung zuließ. Am 12. Januar hingegen konnten wir als Rahmenprogramm der Veranstaltung "Physik im Blick" mit einer Fernrohrschau wieder viele Leute für das Thema "Astronomie" interessieren.

Fazit:
Im Rahmen unserer personellen Möglichkeiten konnten wir der Öffentlichkeit das Thema Astronomie nahe bringen. Thematisch sind wir innerhalb des Vereins sehr breit aufgestellt. Von der visuellen Beobachtung mit Fernglas und Großdobsons über Astrofotografie mit Autoguiding bis hin zu Teleskopselbstbau ist alles vertreten.

Vorschau auf astronomische Ereignisse

Die Planung dieser Ereignisse erfolgt über die Mailingliste des Vereins bzw. an den Freitagabenden davor.

Vorschau auf externe Veranstaltungen

Aus den während der JHV genannten Veranstaltungen seien diese hier herausgegriffen:

Voraussichtliche Öffentliche Termine

04. oder 05. Juni 2008: Vortrag
An diesem Termin werden wir im Rahmen eines abendlichen Vortrags das Thema "Sonnenbeobachtung" angehen. Wie kann man sicher beobachten? Was kann man sehen? Was ist von der kommenden Sonnenfinsternis zu erwarten?

01. August: Sonnenbeobachtung
Die Sonnenfinsternis ist von hier aus nur in der partiellen Phase zu sehen. Dies ist trotzdem ein beeindruckendes Erlebnis und veranschaulicht direkt die Himmelsmechanik. Vorbehaltlich der Behinderung durch berufliche Verplichtungen planen wir eine öffentliche Beobachtung. Bei dieser wird sicherlich auch das Spezialteleskop zum Einsatz kommen, d.h. mit etwas Glück sehen wir Protuberanzen am Sonnenrand.

06. September: Astronomietag
Die Gasriesen des äußeren Planetensystems Jupiter, Neptun und Uranus sind an jenem Abend zu sehen, außerdem wird der Mond zu Beginn des Abends noch am Himmel stehen.

Zurück