Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

Straße der Experimente 18.05.2008

Am 18. Mai fand am Mathematikum die Straße der Experimente statt. An über 30 Ständen wurde ein breites Spektrum wissenschaftlicher Experimente angeboten. Die Themen waren vielfältig und reichten von optischen Täuschungen, Körpererfahrung, physikalischen Zauberein über Chemie zum Anfassen bis zur Astronomie.

Wie in 2006 eröffnete sich für uns die Möglichkeit, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Zwischen 10:00 und 18:00 stellten wir daher an unserem Stand einen breiten Querschnitt aus der Astronomie vor. Im folgenden möchten wir einige Szenen des Tages vorstellen.

Unser Stand vor Beginn Der Wetterhahn per Webcam Erste Gäste

Vor 10 Uhr morgens, bedeckter Himmel, Liebigstrasse: unser Stand ist im Werden begriffen. Das Vereinsteleskop C8 ist montiert, letztes Anschauungsmaterial wird am Tisch bereit gestellt (Foto links). Da tagsüber bei bedecktem Himmel nur wenige Sterne beobachtbar sind, halfen wir uns mit terrestrischen Objekten weiter: einem Wetterhahn (mittleres Foto). Ein Teleskop bietet immer genug Gesprächsstoff (Bild rechts) - und es macht Spaß, die Fragen zu beantworten (mit dem hellen Hemd: Reinhard).

Erklären der Bilder Viel Betrieb Sicherer Stand für die Webcam

Am Stand waren einige von unserem Vereinsmitglied Jörg erstellen Astrofotos ausgelegt. Dies bat die Möglichkeit zu Gesprächen über Fototechnik und Astrophysik: was ist ein planetarischer Nebel? Was sind Galaxien und warum sehen die so aus? (Bild links). Schon kurz nach Beginn der Veranstaltung herrschte Hochbetrieb (mittleres Bild). Daher stellten wir das mit der Webcam ausgestattete Maksutov-Teleskop hinter dem Zelt auf. So konnte im dichten Trubel niemand dagegenstoßen. Nur die vorbeifahrenden Busse brachten das Teleskop und damit das Bild auf dem Laptop zum Wackeln (Bild rechts).

Der Wetterhahn per Webcam Schlange an den Essensständen Hochbetrieb

Für viele Kinder war es der erste Blick durch ein Teleskop überhaupt (Bild links, Reinhard erklärt hier, was es zu sehen gibt). Nach dem Blick durchs Teleskop konnten sie dann das soeben beobachtete Objekt suchen - und es gab mehr als eine Wetterfahne :-). Auch die gastronomischen Einrichtungen hatten sehr viel zu tun, wie die mittlere Aufnahme dokumentiert: zu jeder Zeit lange Schlangen (mittleres Bild). Letztlich half auch das durchgehend trockene Wetter, die Besucherscharen anzulocken (Bild rechts). Zeitweise konnten wir unser H-Alpha-Teleskop einsetzen (ohne Foto). Passenderweise waren am Sonnenrand einige schöne Protuberanzen zu beobachten. schien die Sonne , so d

AAG-Stand Immer was los Erklären der Sternkarte

An allen Ständen herrschte Hochbetrieb, so auch bei uns (Bild links). Das mittlere Bild zeigt den Blick auf den Stand mit (von links nach rechts:) Jörg, Hans-Norbert und Björn. Ein kleines Sonnensystem hatten wir installiert. Am linken Bildrand ist die Erde zu sehen, zwischen Jörn und Hans-Norbert ein Golfball, der den Mond darstellt - im richtigen Größenverhältnis und Abstand! Vor dem Tisch steht unser H-Alpha-Teleskop, das zum Zeitpunkt der Aufnahme ruhte, da sich mal wieder eine Wolke vor die Sonne geschoben hatte. Im Bild rechts erklärt Björn gerade die Benutzung einer drehbaren Sternkarte.

Ein kleines Dankeschön:
Wir bedanken uns beim Mathematikum Gießen und dem großartigen Publikum!
Wir hatten sehr viel Spaß!

Hinweis:
Für alle, die keinen Bastelbogen mehr ergattern konnten, empfehlen wir die Website der Sternwarte Recklingshausen.

Zurück