Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

Physik im Blick, 24. Januar 2009

Im Rahmen der Vortragsreihe "Physik im Blick", eine Veranstaltung des Physikalischen Instituts der Uni Gießen, hatte die Astronomische Arbeitsgemeinschaft in diesem Jahr, dem internationalen Jahr der Astronomie, die Gelegenheit, selbst einen Vortrag zu einem astronomischen Thema zu gestalten. Klaus Spruck und Jörg Kroll informierten über verschiedene Möglichkeiten, die Vielfalt der astronomischen Objekte zu finden und zu beobachten.


Aufnahmen: Reinhard Stärk

Angefangen beim Feldstecher und der drehbaren Sternkarte bis zum großen Dobson-Teleskop und dem Instrumentarium zur Fotografie der zahlreichen Himmelskörper wurde ein Überblick über die verschiedenen Fernrohrtypen und die verschiedenen Arten der Nachführung gegeben.


Aufnahmen: Reinhard Stärk

Zum Schluß konnten interessierte Zuhörer noch die ausgestellten Teleskope besichtigen und Fragen an die Mitgleder der AAG richten.


Aufnahmen: Hans-Norbert Gries

Abschließend möchten wir uns bei den Physikalischen Instituten der Universität Gießen für die Einladung und Unterstützung bedanken.
Text: Hans-Norbert Gries

Zurück