Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

Straße der Experimente 17.05.2009

Am 17. Mai fand zwischen 10 Uhr und 18 Uhr am Mathematikum die Straße der Experimente statt. Auch wir waren dabei und hatten unseren Stand unter dem Motto "Astronomie von Galileo bis heute" gestaltet.

Das Jahr 2009 wurde zum "Internationale Jahr der Astronomie" ernannt. Ein Grund dafür ist, dass vor genau 400 Jahren Galileo Galilei sein Teleskop an dem Himmel richtete und einige bahnbrechende Beobachtungen machte. Daher hatten wir einige Anschauungsobjekte am Stand, die den Besuchern ein Gefühl für diese Leistung vermittelte. Aber natürlich hatten wir auch zeitgenössische Teleskope dabei, unter anderem das Coronado PST.

Der Stand ist fertig, die Gäste können kommen Björn erklärt die Sternkarte zum Eelbstbauen Was Galileo am Jupiter sah zeigt 15x Jupiter

Rechtzeitig hatten wir unseren Stand aufgebaut (Bild links). Links in orange unser C8, rechts vorne das PST auf einer parallaktischen Montierung. Dahinter das Galileo2009 (siehe unten). Sehr beliebt war der Bausatz "Drehbare Sternkarte", der hier erhältlich ist. Wir empfehlen, auf 120g-Papier (oder schwerer) auszudrucken. Im Bild rechts schauen junge Besucher durch unseren "Jupitersimulator", der ein wenig Nachthimmel an den sonnigen Tageshimmel zauberte: ein kleines helles Scheibchen umgeben von vier kleinen Lichtpunkten. Durchmesser der Scheibe und Winkelabstände der Lichpunkten entsprachen dem Jupitersystem bei 15facher Vergrößerung.

C8 C8 C8

Obwohl ein C8 für den Nachthimmel gedacht ist, hatten wir es aufgebaut und zeigten einen Wetterhahn. Dies war für die Kinder mit einem kleinen Suchspiel verbunden, die nach dem Blick durch das Teleskop überlegten, wo sie denn gerade hingeguckt hatten.

Am C8 ergaben sich zahllose Gespräche 15x Jupiter vermittelt einen Nachthimmelanblick am Tage Blick durch ein Galileiisches Teleskop Die Sonne im Spezialteleskop PST

Das C8 zog immer wieder Blicke auf sich und lockte die Besucher an (Bild links). Den Nachthimmel am Tage erleben und dabei auf Galileos Spuren zu wandeln gelang mit "15x Jupiter" (zweites Bild von links). Ebenfalls am Stand und gerne genutzt: ein einfaches galileisches (holländisches) Fernrohr aus Sammellinse (Objektiv) und Zerstreuungslinse (Okular). Die winzige Austrittspupille ist beeindruckend. Zu sehen ist eine Kugel an der Kirchturmspitze (vgl. eingesetztes Bild). Zum Glück hatten wir fast durchgängigen Sonnenschein, so dass wir fast durchgehend das PST benutzen konnten, um den Besuchern einen ungefährdeten Blick auf die Sonne zu ermöglichen (Bild rechts).

Andrang Andrang Andrang

Auch dieses Jahr war wieder sehr viel los, wie auf den Bildern oberhalb zu sehen ist. Einige Tausende müssen es gewesen sein. Am Ende der 8 Stunden ist man in der Regel geschafft aber überglücklich. Wir hoffen, es hat allen so viel Spaß gemacht wie uns!

Ein kleines Dankeschön:
Wir bedanken uns beim Mathematikum Gießen und dem großartigen Publikum!
Wir hatten sehr viel Spaß!

Hinweis:
Für alle, die Interess an weiteren Bastelbögen haben, empfehlen wir die Website der Sternwarte Recklingshausen.

Zurück