Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

Straße der Experimente 2010 ...

... oder: von haariger Sonne und Fliegenkarussell

Mittlerweile ist die "Straße der Experimente" eine feste Institution in Gießen und kultureller Höhepunkt des Monats Mai. Dieses Jahr fand die Veranstaltung im Bereich Kirchenplatz und Brandplatz statt. Die Astro-AG war dabei, hier einige Bilder unseres Standes, nicht in chronologischer Reihenfolge:

Andrang, 1 Andrang, 2 Gast beim Blick durch unser C8

Der Andrang war von morgens 10h bis abends 18h hoch und flaute kaum ab. Durchgehend herrschte Hochbetrieb, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Das zeigt auch, wie stark die Veranstaltung in Gießen und Umland verankert ist. Rechts im Bild eines der vielen Kinder, die im Laufe des Tages durch das C8 unseres Vereins guckten. Auch diesmal fanden wir auf einem Hausdach ein lohnendes Ziel: ein Windmesser, im Laufe des Tages dann auch "Fliegenkarussell" getauft.

Fragen übers Teleskop hinweg Beratung am Stand Wohin zeigt das Fernrohr?

Am Fernrohr und in unserem Stand ergaben sich zahlreiche und zum Teil lange Gespräche über Astronomie. Anhand von Planetenmodellen, Astrofotos, Sternkarten und anderem Zubehör konnten alle Fragen zur Astronomie beantwortet werden. Rechts im Bild das beliebte Spiel: zunächst der Blick durch das Teleskop und dann die Suche nach dem Objekt.

Regenmacher? Regenschutz Aus sicherer Position beobachten

Leider war das Wetter dieses Jahr nicht so gut. Der Wetterbericht ging in die Richtung "bedeckt, zum Teil kräftige Schauer, darunter auch Gewitter." So schlimm wurde es nicht, es waren nur sehr wenige Schauer. Darüberhinaus hatten wir mehrere zum Teil sehr große Wolkenlücken, durch die wir mit dem Coronado H-alpha-Teleskop die Sonne beobachten konnten. Wir hatten Glück: eine kräftige Protuberanz mit Strukturen war zu sehen, was von Vielen als "Haare" beschrieben wurde. Eine haarige Sonne.

Ein kleines Dankeschön:
Wir bedanken uns beim Mathematikum Gießen und dem großartigen Publikum!
Wir hatten sehr viel Spaß!

Hinweis:
Beliebt war unser Bastelbogen "Drehbare Sternkarte" (Download). Für alle, die Interess an weiteren Bastelbögen haben, empfehlen wir die Website der Sternwarte Recklingshausen.

Zurück