Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2010

Die jährliche Jahreshauptversammlung fand am 19.03.2010 im Heimatmuseum Kinzenbach statt. Neben den obligatorischen Tagesordnungspunkten "Rückschau" und der Planung des kommenden Halbjahres standen auch die Vorstandswahlen auf dem Programm.

Rückschau

Das Jahr 2009 war das "Internationale Jahr der Astronomie". Daher lag der Schwerpunkt der Aktivitäten auf der Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu fanden im Berichtszeitraum, d.h. seit dem März 2009, u.a. folgende Aktionen statt:

Blick in die Runde, 1 Blick in die Runde, 2 Blick in die Runde, 3 Frank Leiter erläutert die Sternbedeckung (599) Luisa
Die Jahreshauptversammlung: in entspannter Atmosphäre schauen wir auf der abgelaufene Jahr zurück und diskutieren, wie das kommende Jahr angegangen werden soll.

Astronomische Erfolge
Es gab einige Erfolge, beispielsweise drei Kometen im März/April 2009, Detailbeobachtungen an Messier 33 (Gaswolke A33 mit Starcluster C410) und insbesondere die Beobachtung einer Sternbedeckung durch den KLeinplaneten (599) Luisa am 28.12.2009. Die Marsopposition litt leider unter dem mäßigen Wetter der letzten Monate und der geringen Größe des Marsscheibchens.

Fazit:
Für die gegebene Vereinsgröße und berufliche Belastung der Mitglieder haben wir wieder einiges an Öffentlichkeitsarbeit und Beobachtung auf die Beine gestellt.

Vorschau auf astronomische Ereignisse

Die Planung dieser Ereignisse erfolgt über die Mailingliste des Vereins bzw. an den Freitagabenden davor.

Vorschau auf externe Veranstaltungen

Aus den während der JHV genannten Veranstaltungen seien diese hier herausgegriffen:

Voraussichtliche Öffentliche Termine

30. Mai 2010: Straße der Experimente
Gießen ist in 2010 die offizielle Stadt der jungen Forscher - und am 30. Mai findet daher die Straße der Experimente statt, diesmal jedoch im Bereich Kirchenplatz/Brandplatz.

30 oder 31. Juli: Mond und Jupiter
Wir planen, aus dem Stadtgebiet von Gießen Mond und Jupiter zu beobachten.

Aus dem Verein

Wahlen
Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihrer jeweiligen Funktion bestätigt. Turnusmäßig musste ein Kassenprüfer neu gewählt werden.

Dies und das
Der Blog wird gut frequentiert, außerdem entstanden einige Ideen für unser Webangebot, zum Teil als Reaktion auf die häufigen Emailanfragen. Für den Sommer wurden Ort und Termin für ein Vereinsgrillen festgelegt.

Zurück