Startseite Der Verein | Kontakt | Impressum

Die Geschichte der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft

Die Gründung

Die Gründungsversammlung der Astronomische Arbeitsgemeinschaft fand am 31.05.1975 statt, damals wurde die Satzung verabschiedet. Der eigentliche Beschluss zur Vereinsgründung wurde nach Aussagen der damals Beteiligten jedoch nahe dem Datum der damaligen partiellen Sonnenfinsternis (11.05.1975) gefasst. Man beschloß damals, kein eigenständiger Verein zu werden, sondern sich dem Jugendzentrum der Stadt Heuchelheim anzuschließen.

Die Achtziger

Zu Beginn der 80er Jahre erhielt der Verein eine eigene Mitgliederzeitschrift, das "Heuchelheimer Himmelsfähnchen". Im Laufe seines Lebens hat es eine Reihe Chefredakteure erlebt, unter ihnen Horst Koch, Stefan Schuchhardt, Emil Khalisi, Frank Leiter, Edgar Viertel-Harbich und aktuell wieder Horst Koch. In dieser Zeit wandelte sich das Hobby aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten. In der Anfangszeit des Vereins war ein 20cm Teleskop ein großes Instrument, das sich nur wenige Mitglieder leisten konnten. In den Achtzigern begannen die Preise für diese Teleskope zu sinken und neue Teleskope wurden entwickelt, die mehr Öffnung zu geringerem Preis boten.

Die Neunziger

Die 90er brachten mehrere erstklassige Himmelsereignisse mit sich. Unter ihnen die Kometen Hale-Bopp und Hyakutake, partielle (2) und totale (1) Sonnenfinsternisse, einige Mondfinsternisse und einige spektakuläre Meteorschauer. Die Aktiven der Astro-AG waren auf viele verschiedene Arten aktiv: einerseits gelang es, diese Ereignisse zu dokumentieren, teils zeichnerisch, teils photographisch. Andererseits wurden der interessierten Öffentlichkeit diese Ereignisse teleskopisch unter fachkundiger Führung näher gebracht.
Doch auch an Randbereichen der Astronomiebildung waren wir aktiv. Dazu zählt die Teilnahme an den Giessener "Stadtgeschichten" - eine Theatergruppe realisierte die szenische Darstellung von Geschichte aus und um Giessen. Wir trugen hierzu thematisch bei. Weiteres Beispiel ist die Versteigerung von Hale-Bopp Bildern im Irish Pub.
Nicht zuletzt durch das Internet wurde die Zusammenarbeit der Heuchelheimer mit nationalen und internationalen Astronomen intensiviert, was sich in teilweise in Beobachtungsaktionen in europäischem Rahmen äußert.
Die Präsenz in astronomischen Publikationen wie interstellarum, Magellan, VdS-Journal und Sterne und Weltraum nahm kontinuierlich zu.
Thema "Präsenz": wichtiger Punkt unsere Aktivitäten ist die Teilnahme an Teleskoptreffen. Hier seien das "Internationale Teleskoptreffen Vogelsberg", das "Bayerische Teleskopmeeting", das "Schwäbische Astronomen und Fernrohrtreffen", das "Internationale Teleskoptreffen Kärnten" und die "Swiss Starparty" genannt.

Aktuelle Entwicklung

Die Zahl der Aktiven ist am Wachsen, die Palette der Interesse vielfältiger geworden. Unter anderem sind neben visuellem Deep Sky nun auch die Sparten Fotografie (chemisch und Webcam) und Doppelsterne vertreten. Die Ideen zu Öffentlichkeitsarbeit und Projekten sind vielfältig, leider haben wir nur eine begrenzte Menge Zeit zur Verfügung.

Freitag abends treffen wir uns (mit Ausnahme der Feiertage) im Alten Rathhaus in Heuchelheim zum Erfahrungsaustausch. Gäste und Neulinge sind natürlich jederzeit willkommen; denn wir sehen uns nicht als Vereinsmeier, sondern wir betreiben unser Hobby aus "Spass an der Freud'"!

zurück